Ausstellung

Ansprache

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerland,
Liebe Veranstalter und Gäste der Ausstellung „Spurensuche“,
Meine Damen und Herren,

Ein herzliches Willkommen hier in der Begegnungsstätte, ein herzliches Willkommen Ihnen meine Damen und Herren zu unserer Ausstellung „Spurensuche“.

Als Veranstalter dieser Ausstellung möchten wir uns zunächst vorstellen. Zentrum für Orient- und Okzident-Studien e.V. ist ein Akademikerbund. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1991 in Düsseldorf. Im September letzten Jahres sind wir nach Duisburg umgezogen. Der Grund dieses Umzugs war es, dass die Integrationsarbeit, wie wir meinen, in Duisburg einen höheren Stellenwert hat.

Wenn ich die Ziele unseres Vereins mit einem Satz formulieren sollte, könnte man folgendes sagen:
Die Forschungen über die Lebensweise der orientalischen und okzidentalischen Gesellschaften fördern und Lösungsvorschläge erarbeiten; somit einen Beitrag dazu leisten, dass ein Zusammenleben der abend- und morgenländischen Völker in der pluralistisch-säkularen Gesellschaftsordnung mit Toleranz und gegenseitiger Achtung ermöglicht wird.

Über die Ausstellung selbst möchte ich nicht viel sagen. Herr Franz Naber, der ehemalige Integrationsbeauftragte der Stadt Ratingen wird im Anschluss über die Ausstellung und ihre Vorgeschichte ausführlich berichten.

In diesem Zusammenhang möchte ich Herrn Naber, dem Initiator dieser Ausstellung, herzlich danken. Ohne ihn und ohne seine Arbeit wäre diese Ausstellung gar nicht möglich.

Mein Dank gilt ferner Frau Zülfiye Kaykin, der Leiterin der Begegnungsstätte. Sie hat uns diese Räumlichkeit zur Verfügung gestellt.

Weiterhin möchte ich den Herren Dursun Yilmaz und Hartmut Eichholz von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH danken, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung mitgewirkt haben.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen weiterhin gute Unterhaltung.

Dr. Miktat Sen

Weitere Texte

Banner-Teil_I.pdf [916 KB]
Banner-Teil_II.pdf [960 KB]
Banner-Teil_III.pdf [975 KB]
Banner-Teil_IV.pdf [815 KB]